Schalke-Coach Magath mit erfolgreichstem Trainer-Jahr

Für Felix Magath, Cheftrainer vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04, ist 2009 “das sicherlich erfolgreichste Jahr” in seiner Karriere als Übungsleiter.

Dies sagte der Fußball-Lehrer der Zeitung “Express”. Magath sicherte sich mit den Akteuren vom VfL Wolfsburg die deutsche Meisterschaft und rangiert zur Winterpause mit den Knappen auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Der Meistertitel mit den Niedersachsen sei für Magath ein Traum” gewesen, mit dem niemand “rechnen konnte.” Die Wölfe hatte keiner auf der Rechnung gehabt.

In Gelsenkirchen sei das Thema Finanzen ganz “wichtig für mich“, meinte Magath. Für den Erfolgstrainer besteht die Hauptaufgabe derzeit darin, den Club wieder auf eine gesunde Basis zu stellen. Dann könnte Schalke wieder agieren. Durch die bessere Platzierung und durch das Weiterkommen im DFB-Pokal “haben wir uns schon etwas Luft verschafft“. Definitiv muss der Revierclub die Kosten der Lizenzspielerabteilung “noch weiter reduzieren, sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig“.

Nach Einschätzung Magaths wird sich der FC Bayern den Meistertitel 2010 sichern. Für Schlusslicht Hertha BSC wird es dagegen “schwer“. Köln, Gladbach, Hannover, Bochum und Nürnberg sind gefährdete Vereine. Zu seinem ehemaligen Arbeitgeber VfB Stuttgart sagte Magath: “Stuttgart steigt nicht ab.” Die deutschen Nationalmannschaft werde bei der WM 2010 in Südafrika die Vorrunde “locker überstehen“. Weiterhin ist sich der Übungsleiter sicher, dass Manuel Neuer in der Saison 2010/2011 im Tor des FC Schalke stehen wird.