Schalke bleibt oben dran: 4:1 in Frankfurt

Der FC Schalke 04 bleibt weiter im Titelrennen. Die Königsblauen feierten am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen 4:1 (2:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt. Damit schob sich das Team von Coach Felix Magath zumindest für 24 Stunden auf dem 2. Platz der Tabelle vor.

Joel Matip (12.) und Benedikt Höwedes (15.) brachten die Knappen vor 51.500 Fußball-Fans in der ausverkauften Commerzbank Arena bereits schnell aussichtsreich in Front. In der 52. Minute markierte Alexander Meier de Anschlusstreffer, ehe Ivan Rakitic (80.) und Kevin Kuranyi (89.) den verdienten Erfolg perfekt machten.

Magath überraschte mit einem taktischen Schachzug, indem er den etatmäßigen Rechtsverteidiger Rafinha links in die Viererkette beorderte. So unterband der Brasilianer nicht nur die gefürchteten Flankenläufe von Frankfurts Patrick Ochs, sondern bereitete auch die Schalker Führung ein.

Nur drei Spielminuten später klingelte es erneut im Gehäuse der Platzherren. Wieder einmal war die Frankfurter Deckungsabteilung alles andere als im Bilde. Dieses Mal war es Höwedes, der frei zum Kopfball kam und auf 2:0 erhöhte. Erst nach dem Rückstand kamen die Hessen besser ins Spiel und auch zu ersten guten Möglichkeiten. Zunächst schoss Selim Teber aus spitzen Winkel am kurzen Pfosten vorbei, anschließend verfehlte Benjamin Köhler per Freistoß nur knapp das Gehäuse. In der 38. Minute musste National-Keeper Manuel Neuer erstmals nach einem Schuss von Pirmin Schwegler selber eingreifen.

Viel mehr bekamen die Frankfurter Fans von ihrer Mannschaft im ersten Spielabschnitt nicht zu sehen. Die Schalker Leihgabe Halil Altintop sah als einzige Sturmspitze gegen seine Ex-Kollegen keinen Stich, und auch aus dem Mittelfeld entwickelte die Eintracht kaum Druck und Torgefahr. Die Gäste beschränkten sich mit dem beruhigen Vorsprung nur auf das Nötigste.

Nach der Pause brachte Hessen-Coach Michael Skibbe mit Caio für Köhler zwei frische Kräfte für die Offensive. Un die Platzherren legten gleich engagierter los als noch in der ersten 45 Minuten. Nach feiner Vorarbeit von Ochs beförderte Meier das Spielgerät an Neuer vorbei zum Anschlusstreffer. In der Folge dominierten die Hausherren das Geschehen. Die Gelsenkirchener reagierten nur noch. Nach 60 Minuten verpasste Ochs die große Ausgleichschance, kurz darauf rettete Höwedes in letzter Sekunde.

Der Angriffsschwung der Gastgeber hielt jedoch nicht lange an, denn die Schalker befreiten sich geschickt aus der Umklammerung. Rakitic (64.) zwang Nikolov mit einem Fernschuss zu einer Glanzparade, Kuranyi (71.) zielte mit einem Seitfallzieher zu hoch. Zehn Minuten vor dem Ende machte Rakitic auf Vorlage von Kuranyi dann alles klar, ehe der Angreifer den Schlusspunkt setzte.