Schalke 04 feuert Magath

Zum vom Aufsichtsratschef Clemens Tönnies angekündigten “Gespräch unter Männern” erschien Felix Magath gar nicht erst. Stattdessen ließ er durch seinen Medienanwalt Ralf Höcker mitteilen, dass der Coach an der für den vergangenen Mittwochvormittag (16.03.2011) angesetzten Aufsichtsratssitzung nicht teilnehmen wird, das diese “keinen Sinn ergibt.”

In der ohne Magath durchgeführten Sitzung beschloss man, sich mit sofortiger Wirkung von seinem Übungsleiter zu trennen. Höcker bezeichnete am Mittwochabend die Kündigung als “unberechtigt und unwirksam“, teilte dann aber mit, dass Magath die “Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.”

In einem Gespräch mit der “Bild”-Zeitung sagte Tönnies, dass es finanzielle Ungereimtheiten gegeben haben soll: “Wir haben Revisionen gemacht und dabei Dinge nicht so vorgefunden, wie wir sie vorfinden mussten.” Demnach soll ein Gutachten vorliegen, welches Magath belastet. Ohne Genehmigung des Aufsichtsrat sollen Prämien in der Höhe von 7,1 Millionen Euro geflossen sein. So sollen, dem Blatt zufolge, 3,1 Millionen an die Akteure ausgeschüttet worden sein, 4 Millionen Euro kosteten “Nebenabsprachen mit Spielerberatern”.