SC Freiburg bleib erstklassig – 2:2 in Köln

Nach dem Schlusspfiff in Köln feierten Chefcoach Robin Dutt und sein Betreuerteam im Kreis und die Akteure zeigten ihre Retter-Trikots: “Wir bleiben dann mal oben”. Aufsteiger SC Freiburg konnte am 33. und zugleich vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga den Ligaverbleib eine Woche vor dem Saisonfinale perfekt machen.

Der SC kam beim 1. FC Köln vor 49.200 Anhängern im Rhein-Energie-Stadion zu einem 2:2 (1:1). Dabei waren Zoran Tosic (9.) und Sebastian Freis (87.) für die Gastgeber erfolgreich. Für die Gäste aus der Breisgau traf Mohamadou Idrissou (31./57.) doppelt.

Der Aufsteiger ging nach dem 1:0-Erfolg beim VfL Wolfsburg mit breiter Brust ins Spiel. Coach Dutt, der zum vierten Mal in Serie in unveränderter Startformation auflaufen ließ, vertraute seinem 4-1-4-1-System, das sich zuletzt bewährt hatte. So startete der SC Freiburg sehr konzentriert und zweikampfstark ins Spiel, musste allerdings nach der ersten Möglichkeit der Kölner den Rückstand hinnehmen.

Freiburg ließ sich durch den frühen Rückstand aber nicht aus der Fassung bringen und kam nach einer guten halben Stunde zum verdienten 1:1. In einem ereignisarmen Bundesligaspiel kontrollierten die Gäste das Geschehen über weite Strecken der Partie und ließen die Hausherren kaum ins Spiel kommen. Einzig FC-Torschütze Tosic sorgte im Angriff bisweilen für Gefahr, Lukas Podolski blieb völlig blass.

So nutzte die Dutt-Elf eine ihrer wenigen Möglichkeiten im zweiten Abschnitt erneut durch Idrissou, der mit einem Distanzschuss traf. Nachdem Kapitän Youssef Mohamad in der 70. Minute per Kopf an Simon Pouplin scheiterte, war es dann, der in der Schlussphase noch den Ausgleich für Köln markierte.