Russland verliert gegen Argentinien – Sieg für Brasilien

Die russische Fußball-Nationalmannschaft hat ein Test-Spiel gegen Argentinien verloren. Die Mannschaft von Coach Guus Hiddink verlor in Moskau mit 2:3 (1:1).

Dabei sorgte Igor Semtschow in der 18. Minute vor 28.000 Fußball-Fans für die Führung der Platzherren, doch die ohne ihren verletzten Star Lionel Messi angetretenen Südamerikaner drehten durch Treffer von Sergio Agüero (45.), Lisandro Lopez (46.) und Jesus Alberto das Spiel. Daran konnte auch Roman Pawljutschenkos Anschlusstreffer (79.) nichts mehr ändern.

Nach dem Härtetest mit Blick auf das “Endspiel” in der WM-Qualifikation um den Gruppensieg am 10. Oktober in Moskau gegen das Team von Bundestrainer Joachim Löw sagte Hiddink: “Gerade in Hinsicht auf das Spiel gegen Deutschland machen solche Begegnungen mit Weltklasse-Mannschaften Sinn.” Deutschland führt nach dem 2:0-Sieg in Aserbaidschan die Tabelle der Gruppe 4 mit nunmehr 19 Punkten vor Russland (15) an, das aber noch eine Partie weniger absolviert und damit weiter gute Chancen auf die Teilnahme in Südafrika hat.

Brasilien hielt sich in Estland schadlos. In Tallinn siegte der Rekord-Weltmeister durch ein Tor von Luis Fabiano (45.) mit 1:0. Dagegen unterlag WM-Gastgeber Südafrika dem Gast aus Serbien 1:3. Zoran Tosic (57./78.) und Danko Lazovic (69.) trafen für die Serben, die erst in der Schlussminute Mphelas Ehrentreffer zuließen.

Tschechien erkämpfte in Teplice einen 3:1-Länderspielsieg gegen Belgien, für das der ehemalige Bundesliga-Profi Emile Mpenza nach gut zwei Jahren Abwesenheit sein Comeback im Auswahl-Taem feierte. Nach einem frühem Rückstand durch Jan Vertonghen (12.) schafften Roman Hubnik (27.), Milan Baros (41./Foulelfmeter) und David Rozehnal (78.) noch die Wende zugunsten der Tschechen, die erstmals von Coach Ivan Hasek betreut wurden. Hubnik und dem Neu-Hamburger Rozehnal gelangen in dieser Test-Begegnung ihre ersten Länderspiel-Treffer.