Rummenigge: Keine Stammplatzgarantie für EM-Spieler

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München, hat die guten Leistungen der Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz gelobt, bremste die Spieler aber zugleich mit dem Tritt auf die Euphoriebremse aus.

Die beiden haben sich ins Rampenlicht gespielt, keine Frage. Es gibt aber für keinen, der bei der EM dabei war, eine Stammplatzgarantie“, so der 52-Jährige in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin «Focus». Weiterhin gab Rummenigge zuverstehen, dass es für die beiden, noch für irgendjemand anderes Sonderprivilegien geben werde.


Zudem sah er die Kritik von Franz Beckenbauer an Podolski, dass die Leistungen von “Poldi” bei den Bayern nicht annähernd an die im Nationaldress herangereicht hätte, für gerechtfertigt. “Jeder Spieler muss sich in seinem Club einen Stammplatz erarbeiten, von Spiel zu Spiel neu“, sagte der frühere Angreifer. (dpa)