Rostock stoppt Talfahrt – 2:1 gegen Koblenz

Der FC Hansa Rostock hat am Samstagnachmittag seine Negativserie voerst stoppen können. Die Ostseestädter haben allerdings spielerisch viele Fragen offen gelassen.

Nach zuletzt zwei Pleiten in Serie feierte die Mannschaft von Trainer Andreas Zachhuber am 5. Spieltag der 2. Liga einen 2:1 (2:1)-Erfolg gegen TuS Koblenz. Dies war gleichzeitig der zweite Saisonsieg für Hansa, wodurch sie die Abstiegsränge verlassen konnten. Martin Retov (9. Minute) und Marcel Schied (44.) waren vor 11.500 Anhängern in der DKB-Arena für die Gastgeber erfolgreich. In der 67. Minute sah Mario Fillinge nach einer Schwalbe die Gelb-Rot-Karte. Das Tor für Koblenz, die in der abgelaufenen Spielzeit mit 0:9 in Rostock unter die Räder kamen, besorgte Shefki Kuqi in der 29. Minute. Durch die dritte Niederlage in Folge verpasste die TuS den erhofften Befreiungsschlag und rangiert auf Rang 16 weiter tief im Tabellenkeller.

Zwar konnten die Platzherren spielerisch erneut nicht überzeugen, aber zumindest stimmte die Effektivität: Der FC Hansa machte aus drei Möglichkeiten zwei Tore. Nach feiner Vorarbeit durch Fillinger stand Retov völlig frei und schob sicher ein. Koblenz konnte einen Ballverlust der Hanseaten zum Ausgleich nutzen: Nach einer Flanke von Zoltan Stieber staubte Kuqi ab. Kurz vor der Pause sorgte Schied, der im Fallen noch den Ball ins Tor bugsierte, für die psychologisch wichtige Führung.

Nach dem Seitenwechsel drangen die Gäste au den Ausgleich. Doch Hansa-Schlussmann Alexander Walke (51./59.) rettete seinem Team mit zwei Glanztaten die drei Zähler.