Rostock stoppt Talfahrt – 1:0-Sieg über Wehen Wiesbaden

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat unter Neu-Caoch Dieter Eilts den ersten Dreier eingefahren und zugleich seine Talfahrt gestoppt.

Die Hanseaten, die seit acht Spielen nicht gewinnen konnten, siegten im Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga mit 1:0 (1:0) über den SV Wehen Wiesbaden. Hansa verschaffte sich mit nun 17 Punkten auf der Habenseite etwas Luft im Abstiegskampf. Dajan Simac (26.), der einen Schuss vom Rostocker Retov unhaltbar abfälschte, beendete vor 12.000 Zuschauern in der DKB-Arena die Torflaute von Hansa. Denn die warteten seit genau 433 Minuten auf so ein Erfolgserlebnis.


In den zweiten 45 Minuten kamen die bis dahin harmlosen Gäste etwas besser in die Partie. Doch der gut aufgelegte Hansa-Schlussmann Hahnel und die Querlatte verhinderten den Ausgleich, nachdem erst Sanibal Orahovac und dann Ronny König abgezogen hatten (51.). Auf der anderen Seite vergab Enrico Kern per Kopf zwei hochkarätige Möglichkeiten zum 2:0 (58./67.).

In einer niveauarmen 2. Liga-Partie dominierte der Kampf. Gäste-Coach Christian Hock setzte in der Schlussphase mit insgesamt drei Angreifern alles auf eine Karte, doch die Hausherren standen auch ohne ihren suspendierten Abwehrchef Gledson sicher. Der eingewechselte Rostocker Regis Dorn hämmerte in der Nachspielzeit das Leder noch einmal ans Lattenkreuz.