Rostock kassiert 0:2-Heimniederlage gegen Oberhausen

Der FC Hansa Rostock kommt im Fußball-Unterhaus nicht richtig in Tritt. Am 4. Spieltag mussten die Hanseaten eine 0:2 (0:1)-Niederlage auf eigenem Geläuf gegen Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Auf Seiten der Gäste avancierte vor 14.000 Fußball-Fans Mike Terranova zum Matchwinner.

In der 18. Minute fand sich keiner für ihn zuständig und er netzte aus 25. Meter per Flachschuss, drei Minuten vor dem Ende konnte er einen mustergültigen Konter zur Entscheidung nutzen (87.). Oberhausen konnte sich mit dem zweiten Saison-Sieg in der Fremde in der Tabelle weiter nach oben verbessern. Die Gastgeber von der Ostsee finden sich nach nur einem Sieg im Tabellenkeller wieder.

Die Platzherren hatten im Spielverlauf eine Reihe an hochkarätiger Möglichkeiten, wusste diese aber nicht zu nutzen. In der 80. und 84. Minute hatte Hansa dann auch noch Pech, als Mannschaftskapitän Martin Retov mit zwei Freistößen nur den Pfosten traf. Die Gäste verdienten sich den Auswärtssieg durch ein diszipliniertes Verhalten im Defensivverbund und eine beinahe hundertprozentige Chancenverwertung. Auf Seiten der Gäste wusste Schlussmann Sören Pirson zu überzeugen, der zahlreiche Torgelegenheiten der Gastgeber vereitelte. Bei Rostock fehlte es an mannschaftlicher Geschlossenheit.