Rensing will FC Bayern verlassen

Nach seinem verlorenen Stammplatz im Tor des FC Bayern München hat Schlussmann Michael Rensing einen Abgang aus München angekündigt.

In einem Interview mit der “Sport Bild” sagte der Keeper, dass er nun nach vorne schaue und bei einem neuen Club zeigen möchte “wie gut ich bin.” Weiterhin teilte er mit, dass sein Ziel nun sei, bis zu Ende seines Kontrakts beim FC Bayern (Sommer 2010) einen “guten Abschied aus München” zu schaffen.

Lange Zeit galt der über neun Jahre beim FC Bayern aktive Rensing als größter Kandidat auf die Nachfolge des langjährigen Bayern-Kapitäns Oliver Kahn. In der abgelaufenen Spielzeit hatte ihn der damalige Bayern-Coach Jürgen Klinsmann auch zur Nummer eins erklärt, ihn aber im weiteren Saisonverlauf hinter Routinier Jörg Butt auf die Bank gesetzt. Auch unter dem neuen Trainer Louis van Gaal war Rensing zuletzt nur noch die Nummer zwei.

In Nachhinein betrachtet sieht Rensing das lange Warten auf die Kahn-Nachfolge als Fehler. “Ich hätte weggehen sollen und zwei, drei Jahre irgendwo anders im Tor stehen müssen“, so der 25-Jährige.