Reinartz nicht zum HSV

Der Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat sich knapp eine Woche vor dem Trasiningsstart die erste Absage bei einer Neuverpflichtung für die bevorstehende Spielzeit geholt.

Wie die “Bild”-Zeitung berichtet, will Ligakonkurrent Bayer Leverkusen den 21-jährigen U-21-Europameister Stefan Reinartz nicht ziehen lassen. Dabei hätte er nach dem Weggang von Jerome Boateng zu Manchester City gut in die Abwehr der Norddeutschen gepasst. Leverkusens Sportchef Rudi Völler ließ wissen, dass es keine Chance gibt, auch nicht für einen anderen Verein. “Ich stehe auf den Spieler, wir wollen ihn langfristig an uns binden“, so Völler.

Weiterhin heiß gehandelt in Hamburg wird Rechtsverteidiger Rafinha vom FC Schalke 04. In Gelsenkirchen erwarte man ihn zunächst beim Trainingsauftakt. Dem “Hamburger Abendblatt” sagte FC-Coach Felix Magath, dass es schlicht falsch sei, Rafinha los werden zu wollen. Zugleich betonte er aber, dass es richtig sei, Rafinha bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen. Auf Schalke besitzt der 24-jährige Defensiv-Akteur noch Vertrag bis 2011, die Ablöse könnte acht bis zehn Millionen Euro kosten. HSV-Trainer Armin Veh wollte Rafinha schon vergangene Saison zum VfL Wolfsburg lotsen.