Real: Verhandlungen um Huntelaar weit fortgeschritten

Eine Entscheidung über einen Wechsel des Stürmers Klaas-Jan Huntelaar vom Real Madrid zum Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart rückt immer näher.

Die Verhandlungen mit dem VfB sind weit fortgeschritten“, erklärte Miguel Pardeza, Sportdirektor der Königlichen im spanischen Rundfunk. Angesichts der Neuzugänge wie Cristiano Ronaldo und Kaká hat der Stürmer in der kommenden Saison beim spanischen Rekordmeister kaum Aussichten auf Einsatz. “Ich glaube, er ist sich seiner Situation bewusst geworden“, so Pardeza, der erklärt, dass man für Huntelaar eine Lösung finden müsse.

Der 25-jährige niederländische Nationalstürmer sei auch des wegen nicht mit Real nach Irland ins Trainingslager gereist. In den kommenden Tagen könne eine Entscheidung über den Wechsel fallen. “Es ist wichtig, dass Huntelaar seine Karriere fortsetzen kann, zumal im kommenden Jahr eine Weltmeisterschaft ansteht“, so Pardeza.

Die Schwaben wollen sich die Dienste von Huntelaar rund 18 Millionen Euro kosten lassen. Sollte der VfB die Qualifikation für die Champions League erreichen, werden nochmal zwei Millionen Euro fällig. “Außergewöhnliche Spieler kosten auch außergewöhnliches Geld», sagte Erwin Staudt, VfB-Präsident. Huntelaars Vertrag in Spanien läuft noch bis 2013. Angeblich verdient er dort knapp vier Millionen Euro netto. Die Stuttgarter bietet dem Stürmer vier Millionen brutto an.