Punkteteilung zwischen VfL Bochum und Hertha BSC Berlin

Der VfL Bochum und Hertha BSC Berlin kommen nicht wirklich voran. Der VfL und der Hauptstadt-Club trennten sich 1:1 (1:1)-Unentschieden. Die Truppe von Trainier Lucien stellte erneut unter Beweis, obwohl sie phasenweise das bessere Team waren, dass sie ohne Marko Pantelic einfach nicht gewinnen können.

Die Koller-Truppe kam besser ins Spiel und sorgte sofort für Druck. Dabei unterstützen die Berliner die Gastgeber auch, die zunächst durch unnötige Ballverluste glänzten. Die erste Chance vergab Azaouagh in der 2. Minute, als er mit seinem Freistoß an Keeper Drobny scheiterte. Im weiteren Spielverlauf gewann die Hertha zusehends an Sicherheit und erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht. Zwingendes wollte aber, dank einer dicht gestaffelten VfL-Defensive zunächst nicht herausspringen. Bis zur 28. Minute, als ein Skacel-Freistoß aus dem Halbfeld vorbei an Freund und Feind im Bochumer Kasten landete. Berlin blieb die dominierende Elf, aber außer zwei Freistoß-Chancen durch Skacel sorgte man kaum für ernsthafte Gefahr. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wurde das Spiel deutlich besser und schneller. Erst scheiterte Imhof mit einem beherzten Volleyschuss am glänzend parierenden Schlussmann Drobny. In der 42. brachte Azaouagh einen Freistoß gefährlich vors Berliner Gehäuse. Simunic nahm das Ganze weniger ernst und ging halbherzig zum Ball, verpasste diesen aber und Yahia netzte aus zwei Metern per Kopf.


Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste diesmal besser ins Spiel und sorgte das ein ums andere Mal für Gefahr. Die beste Gelegenheit für die erneute Führung hatte Berlin gleich in der 47. Minute, doch setzte Mineiro eine Chahed-Flanke per Kopf nur an den Pfosten. Im dieser Phase wirkte der VfL unkonzentriert, auch Schlussmann Lastuvka zeigte sich teilweise unsicher. Doch die Gäste wussten diese nicht zu nutzen. Allerdings war Lastuvka in der 64. Minute plötzlich wieder hellwach, als er André Lima allein vor sich sah und glänzend reagierte. In der Schlussphase suchte die Hertha den Sieg und machte so den Weg für Bochumer Konter frei. Diese wurden aber kläglich vergeben. So war es zum Beispiel Byelik, der völlig frei aus sieben Metern mindestens genauso weit am Kasten vorbei zimmerte. So blieb es am Ende beim Remis.