Premier League: ManU und Chelsea patzen

Das Rennen um den Titel in der englischen Premier League ist wieder offener geworden. Manchester United kassierte eine Woche nach der 1:4-Heimschlappe gegen den FC Liverpool eine 0:2 (0:1)-Niederlage beim FC Fulham.

Allerdings konnte der FC Chelsea mit dem Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack keinen Profit aus dem Ausrutscher Manchsters ziehen. Denn die Blues verloren das London-Derby bei Tottenham Hotspur mit 0:1 (0:0). Chelsea liegt weiterhin mit vier Zählern Rückstand auf Tabellenführer ManU auf Rang zwei. Manchster United hat zudem noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Liverpool kann am morgigen Sonntag mit einem Sieg über Aston Villa aber bis auf einen Zähler auf den Tabellenführer heranrücken.

Die Partie in Fulhams Stadion “Craven Cottage” begann turbulent. Schon in der 18. Minute sah Manchesters Mittelfeldmann Paul Scholes nach einem Handspiel im Strafraum die Rote Karte. Den fälligen Elfer verwandelte Danny Murphy souverän. Nach der Pause setzte Manchesters Coach Alex Ferguson alles auf Angriff, aber auch die eingewechselten Wayne Rooney und Carlos Tevez konnten das Spiel nicht mehr für den Titelverteidiger drehen. Dafür besorgte Zoltan Gera in der 87. Minute die Entscheidung und nach der Gelb-Roten für Rooney in der 88. Minute musste der Meister die Schlussminuten zu neunt spielen.

Im verspätet angepfiffenen London-Derby im Stadion an der White Hart Lane schenkten sich die Lokalrivalen von Anfang an nichts, kamen im ersten Durchgang aber nur selten zu guten Chancen. Ballack spielte solide, ohne jedoch die ganz großen Akzente zu setzen.

Nach der Pause erzielte Luka Modric in der 50. Minute mit einem strammen Schuss in lange Eck das Tor des Tages. Auch in der Folge blieben die Spurs gegen die beinahe blind anstürmenden Blues gefährlich und brachten Chelsea nicht nur einen empfindlichen Rückschlag im Meisterschaftsrennen, sondern auch die erste Niederlage unter Interims-Trainer Guus Hiddink bei.

Robert Huth musste mit seinem FC Middlesbrough im Keller-Duell beim Neuling Stoke City eine 0:1 (0:0)-Pleite hinnehmen. Der FC rangiert weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.