Premier League: Liverpool trennt sich von Trainer Benitez

Beim FC Liverpool ist die Ära von Rafael Benitez beendet. Wie der Verein aus der englischen Premier League am Donnerstag (03.06.2010) mitteilte, trennten sich der englische Rekordmeister und der spanische Fußball-Trainer im “gegenseitigen Einvernehmen“.

2004 war der 50-Jährige zu den “Reds” gekommen und hatte gleich im ersten Jahr bei Liverpool die Champions League gewonnen. In diesem Jahr stand er nach enttäuschenden Ergebnissen in der Kritik.

Es ist sehr traurig für mich zu verkünden, dass ich nicht mehr länger Manager des FC Liverpool sein werde. Ich werde immer die guten Zeiten, die ich hier hatte, in meinem Herzen tragen“, wurde der Fußballlehrer in einer Pressemitteilung des Clubs zitiert. “Rafa wird immer ein Teil von Liverpools Geschichte sein“, erklärte der Vorsitzende Martin Broughton.

Wie britische Medien berichten wurde Benitez für die sofortige Vertragsauflösung eine Abfindung in Millionenhöhe von Seitens des Clubs angeboten. Sein Vertrag war erst im letzten Jahr bis 2014 verlängert worden. Angeblich heimste Benitez rund vier Millionen Euro Abfindung ein. Nach der Trennung ist Benitez nun als Nachfolger von Jose Mourinho beim Champions-League-Sieger Inter Mailand im Gespräch.

Wer seinen Trainer-Posten bei den “Reds” übernimmt, steht noch nicht fest. Gehandelt werden unter anderem Martin O’Neill (Aston Villa( und (FC Fulham). Aber auch der ehemalige deutsche Bundestrainer und Bayern-München-Coach Jürgen Klinsmann soll bei Liverpool eine Option sein.