Premier League: FC Chelsea mit 11. Auswärtssieg

Der FC Chelsea hat mit dem am Kopf bandagierten Michael Ballack einen 2:0-Auswärtssieg gegen die Bolton Wanderers eingefahren und mit dem insgesamt elften Dreier auf fremden Geläuf hintereinander einen Rekord in der Premier League aufgestellt.

Trotz des Sieges konnten die Blues aber nicht die Tabellenführung zurückerobern, da der FC Liverpool ebenfalls auswärts 3:1 gegen die Blackburn Rovers gewann. Die Reds führen weiter mit einem Zähler Vorsprung. Der FC Arsenal setzte seinen Aufwärtstrend fort und schlug Wigan Athletic mit 1:0. Manchester City kam mit Dietmar Hamann nicht über ein 1:1-Remis beim FC Fulham hinaus. Beim 2:2 zwischen Newcastle United und Stoke City war der zuletzt in der Nationalmannschaft aussortierte Angreifer Michael Owen zweimal für Newcastle erfolgreich.

Nach der zweiten Saisonpleite auf eigenem Rasen gegen Liverpool vergangene Woche fand Chelsea früh zu alter Stärke zurück. Bereits nach neun Minuten besorgte der Franzose Nicolas Anelka vor 22.023 Fußball-Fans im Reebok-Stadium mit seinem 13. Liga-Treffer die Gäste-Führung. In der 21. Minute erhöhte Deco mit seinem ersten Tor seit August nach Vorarbeit von Ballack. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zog sich in der zweiten Spielhälfte eine Verletzung an der Augenbraue zu und spielte danach mit einer Bandage engagiert weiter.


Liverpool tat sich dagegen bei Blackburn vor 26.920 Zuschauern im Stadion Ewood Park schwer und hatte Glück, nach einer halben Stunde nicht in Rückstand zu geraten. Reds-Keeper Pepe Reina lenkte einen satten Schuss von Morten Gamst Pedersen noch gerade an den Querbalken. Nach dem Wechsel legte der Tabellenführer zu und wurde belohnt, als dem Spanier Xabi Alonso nach Flanke von Kapitän Steven Gerrard die Führung gelang (69.). Der Israeli Yossi Benayoun erhöhte auf 2:0 (79.), ehe es der frühere Bayern-Profi Roque Santa Cruz (85.) für kurze Zeit noch einmal spannend machte. Doch Gerrard gelang mit dem Schlusspfiff noch das 3:1.

Gegen Wigan sorgte Torjäger Emmanuel Adebayor in der 16. Minute für den mageren Sieg im Emirates-Stadion, um den Arsenal am Ende noch zittern musste. Im Mittelfeldduell zwischen Hamanns Manchester City und Fulham trafen Benjani Mwaruwari (6.) für City und Jimmy Bullard (27.) für die Cottagers.