Premier League: Der 2. Spieltag im Überblick

Der FC Chelsea um Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack bleibt Tabellenführer in der englischen Premier League. Die Blues schlugen am 2. Spieltag Wigan Athletic durch einen Treffer von Neuverpflichtung Deco mit 1:0.

Rekordmeister FC Liverpool konnte dank eines Treffers in letzter Minute durch Kapitän Steven Gerrard am Samstag den zweiten Dreier im zweiten Spiel einfahren. Zum Helden des 2. Spieltages avancierte aber ein anderer, Brede Hangeland vom FC Fulham. Der Norweger sorgte mit seinem Tor in der 21. Minute beim FC Arsenal im Londoner Derby für eine bittere 0:1-Schlapper der Gunners. “Wenn wir auf höchstem Niveau spielen wie in der ersten Halbzeit, können wir jedes Team schlagen“, sagte der Schütze zum Tor des Tages. Zudem war es ein historischer Heimsieg der “Cottagers”, die bis auf eine einzige Ausnahme noch nie beim großen Nachbarn gewinnen konnten.

Für den FC Chelsea sah es vor 18.139 Fußball-Fans im Wigans JJB-Stadion nach einem glatten Gang aus. Bereits nach vier Minuten markierte der Portugiese Deco mit seinem zweiten Saisontreffer die Gäste-Führung. Doch die Gastgeber hielten in der Folge gut mit und bereiteten der Londoner Millionen-Truppe, in der Ballack von seiner in der Vorwoche erlittenen Fußblessur nichts mehr anzumerken war, mehr Schwierigkeiten als ihnen lieb war. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel allerdings. Kurz vor dem Abpfiff rettete Schlussmann Petr Cech mit einer Glanzparade Chelseas Auswärtssieg.


Gegen ein gut aufgelegtes und beherzt kämpfendes Fulham, bei denen der Deutsche Moritz Volz erneut fehlte, ließ Arsenal insbesondere Kreativität vermissen. “Früher war es Thierry Henry, heute ist es Cesc Fabregas, ohne den Arsenal nicht auskommt“, fiel das Urteil vom Boulevardblatt “News of the World” mit Blick auf den spanischen Spielgestalter, der aufgrund von Sehnenproblemen ausfiel. “Wenn man oben mitspielen will, muss man mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen“, sagte Gunners-Coach Arsène Wenger angesäuert, “es war eine gute Lehrstunde für uns.”

Mit zwei Treffern in der Schlussphase des Spiels brachte Liverpool den FC Middlesbrough um den verdienten Punktgewinn. Vier Zeigerumdrehungen vor dem Ende der 90 Minuten konnten die bis dahin schwachen Reds die Führung der Hausherren durch den Ägypter Mido (70.) ausgleichen, als Defensivmann Jamie Garragher ein Eigentor von Emanuel Pogatetz erzwang. Dann war es Gerrard, der in der vierten Minute der Nachspielzeit den 2:1-Endstand besorgte und die Arbeit des Teams von Robert Huth zunichte machte. “Gerrard stiehlt die Show“, titelte der “Observer”. “Die Jungs sind am Boden zerstört“, erklärte Trainer Gareth Southgate. Sein Trainerkollege, Rafael Benitez, hingegen freute sich über die Siegermentalität: “Es war nicht immer schön anzusehen, aber letzte Saison haben wir solche Spiele noch verloren, oder nur unentschieden gespielt.”


Bei den Tottenham Hotspur, die ihr Heimspiel gegen den FC Sunderland mit 1:2 verloren, geht das Wechseltheater um Angreifer Dimitar Berbatow weiter. Die “Spurs” ließen den ehemaligen Spieler von Bayer Leverkusen, der zu Manchester United will, erneut pausieren. Wie “News of the World” mitteilte, legte ManU ein “letztes” Angebot in Höhe von umgerechnet 31,3 Millionen Euro vor. Tottenham, das schon Stürmer Robbie Keane an Liverpool abgab, hat nun bis Ende August Zeit, das Angebot anzunehmen oder nicht. Newcastle United schlug die Bolton Wanderers mit 1:0. Der eingewechselte Michael Owen erzielte den Siegtreffer in der 71. Minute. Aufsteiger Trent City gelang mit einem 3:2 über Aston Villa der erste Dreier. (dpa)