Premier League: Chelsea mit Kantersieg – Arsenal verliert

Nicolas Anelka mit drei Treffern und Frank Lampard mit seinem 100. Tor in der englischen Premier League führten den FC Chelsea zum 5:0- Kantersieg gegen den FC Sunderland.

Auch ohne den an beiden Füßen operierten Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack unterstrichen die Blues damit ihre Titelambitionen. Dabei nahm Chelsea die Black Cats aus Sunderland buchstäblich auseinander. Titelverteidiger Manchester United holten einen knappen 4:3 (3:1)-Erfolg gegen das Überraschungsteam von Hull City. Der FC Arsenal musste beim anderen Aufsteiger Stoke City dagegen erneut einen Rückschlag hinnehmen und verlor mit 1:2 (0:1). Tabellenführer FC Liverpool traf am Abend auf Schlusslicht Tottenham Hotspur.

Die Blues dominierten im heimischen Stadion an der Stamford Bridge vom Anpfiff an. Ein Tor des brasilianischen Verteidigers Alex (27.) und zwei Treffer des Franzosen Anelka (30./45.+1) sorgten schon vor der Pause für eine komfortable Führung. Frank Lampard mit seinem Jubiläumstor (51.) und erneut Anelka (53.) schraubten das Resultat schon eine halbe Stunde vor dem Abpfiff in die Höhe.


Chlesea-Coach Luiz Felipe Scolari gelang damit eine kleine Revanche gegen Sunderland-Trainer Roy Keane, der nach Pöbeleien gegen die Unparteiischen ddie zweiten 45 Minuten von der Tribüne verfolgen musste. 1999 hatte der Ire als Spieler für ManU gegen die damals von Scolari gecoachten Palmeiras in der Parrtie um den Interkontinental-Cup den entscheidenden Treffer erzielt.

Manchester erwischte gegen Hull einen Traumstart. Der portugiesische Torjäger Cristiano Ronaldo ließ die Fans im Stadion Old Trafford in der 3. Minute jubeln. Doch die Tigers zeigten, warum der Aufsteiger bislang oben mitspielt, als der Gabun-Stürmer Daniel Cousin der Ausgleich gelang (22.). Michael Carrick (29.) und abermals Ronaldo (43.) brachten die Red Devils wieder in Führung, der serbische Verteidiger Nemanja Vidic (57.) erhöhte nach dem Wechsel auf 4:1. Doch Hull zeigte Moral und kämpfte sich durch Bernard Mendy (69.) und den Brasilianer Geovanni (81./Foulelfmeter) wieder heran. Mehr war nicht mehr drin für Hull.

Arsenal ließ sich dagegen von Stoke City zwei Mal nach weiten Einwürfen überrumpeln. Zunächst traf Ricardo Fuller (11.), im zweiten Durchgang war Seyi Olofinjana (73.) in einer identischen Situation erfolgreich. Die Gunners zeigten danach Nerven, der eingewechselte Stürmer Robin van Persie sah nach einem Foul an Stoke-Keeper Thomas Sorenson die Rote Karte (76.). Gael Clichys Anschlusstreffer kurz vor Schluss kam zu spät.


Der FC Middlesbrough, wo der deutsche Nationalverteidiger Robert Huth nach seiner Fußgelenksverletzung noch nicht wieder fit war, trennte sich von West Ham United mit 1:1 (0:1). Dank des späten Treffers des eingewechselten Louis Saha (87.) schlug der FC Everton den FC Fulham mit 1:0 (0:0).