Per Mertesacker für 2 Spiele gesperrt

Der Fußball-Bundesligisten Werder Bremen muss zwei Spiele auf seinen Nationalspieler Per Mertesacker verzichten. Mertesacker wurde am Montag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens für 2 Spiele gesperrt. Mertesacker war bei der 6:3-Niederlage beim VfB Stuttgart in der 89. Minute von Schiedsrichter Herbert Fandel wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen worden. Mit dem Urteil wurde das Votum von dem Gefoulten selbst, Nationalmannschaftskollege Gomez, nicht erhört. Gomez hatte bei Schiedsrichter Fandel drum gebeten, dass Mertesacker freigesprochen wird, weil es sich um keine Spiel entscheidende Szene mehr gehandelt habe. Sowohl Spieler als auch Verein haben dem Urteil zugestimmt, damit ist es rechtskräftig.