Oberhausen kommt in Fürth unter die Räder

Am 6. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga konnte die SpVgg Greuther Fürth hat den Höhenflug von Rot-Weiß Oberhausen beenden. Drei Tage vor dem DFB-Pokal-Spiel von Oberhausen beim Rekordchampion FC Bayern München kamen RWO bei der 0:4 (0:1)-Pleite regelrecht unter die Räder.

Dabei brachte Youngster Edgar Prib mit seinem ersten Zweitliga-Treffer in der 17. Minute die Platzherren früh in Führung. Nach der Pause machten Christopher Nöthe per Doppelschlag (50./62.) und Jan Mauersberger (73.) den Sack zu. Die Spielvereinigung konnte mit dem Heim-Erfolg gleichzeitig die Mini-Krise nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie beenden.

Gäste-Coach Jürgen Luginger vertraute bei den Franken zunächst seiner zuletzt so erfolgreichen Truppe. Doch insbesondere in der Anfangsphase bestimmte Fürth das Geschehen eindeutig und kamen durch den erst 19 Jahre alten Prib zur verdienten Führung. Lurz vor dem Pausentee waren dann die Gäste am Drücker, bekamen aber nichts zählbares zustande. Kurz nach Wiederbeginn war das Spiel dann vorzeitig entschieden, als ausgerechnet der Ex-Oberhausener Nöthe mit Saisontoren vier und fünf zur Stelle war.