Nürnberg rettet sich mit Sieg gegen Köln in Relegation

Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den 1. FC Köln hat Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg den drohenden direkten Wiederabstieg vorerst abgewehrt und sich ins bayerische Relegations-Derby gegen den FC Augsburg gerettet.

Unter Trainer Dieter Hecking besiegten die Franken die Kölner dank eines späten Freistoß-Tors von Andreas Ottl (88. Minute). Dank der Schützenhilfe von Hannover 96 verteidigten der FC den 16. Platz. In den Relegationspielen gegen den FC Augsburg muss sich Nürnberg aber deutlich steigern, um seiner Favoritenrolle gegen den Tabellendritten der 2. Liga gerecht werden zu können.

Obwohl die Kölner praktisch mit dem letzten Aufgebot antraten, begannen die Gastgeber vor 48.548 Zuschauern ohne klare Linie. Nach zuletzt vier Pleiten in Folge war ihnen die Anspannung deutlich anzumerken. Im Angriff ging kaum etwas, immer wieder offenbarte Nürnberg im Spielaufbau Schwächen. Mike Frantz hatte nach einer Unaufmerksamkeit in der Gäste-Abwehr die erste Schusschance (13.), doch Kölns Schlussmann Faryd Mondragón parierte ohne Mühe.

Danach verkrampften die Platzherren, bei denen Marek Mintal in der Startformation stand, aber kaum zu sehen war, immer mehr. Auch die Kölner, bei denen Nationalstürmer Lukas Podolski (Oberschenkelprobleme) nicht im Aufgebot war und Angreifer Milivoje Novakovic lange nur auf der Bank saß, blieben nach vorne ungefährlich. Für die einzigen Aufreger in dem müden Spiel sorgte Anfangs Schiedsrichter Peter Gagelmann, der sich mit kleinlichen Pfiffen den Unmut der Zuschauer zuzog.

Standardsituationen sorgten einzig Gefah: Kurz vor der Pause prüfte Kölns Zoran Tosic (43.) mit einem gezirkelten Freistoß “Club”-Keeper, doch Raphael Schäfer war zur Stelle und lenkte das Spielgerät noch um den Pfosten. Kurz nach der Pause (49.) kam Maxim Choupo-Moting nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum Schuss, doch wurde im letzten Moment abgeblockt.

Nürnberg konnte nicht, Köln wollte nicht. Zwar bemühten sich die Hausherren, mehr Druck auf das Gehäuse von Mondragón auszuüben. Doch die Angst vor einer Pleite steckte den Franken sichtlich in den Gliedern. Der müde Kick fand dann aber doch noch einen Sieger. Der vom neuen deutschen Meister FC Bayern ausgeliehene Ottl hämmerte einen Freistoß ins Tor der Kölner.