Nürnberg auf dem Weg ins Oberhaus – 2:0 gegen St. Pauli

Fast ein Jahr nach dem Abstieg in die 2. Fußball-Bundesliga klopft der 1. FC Nürnberg immer stärker an das Tor des Fußball-Oberhauses. Die Franken gewannen am Sonntag gegen den FC St. Pauli mit 2:0 (1:0).

Dank seines fünften Sieges in Folge eroberte der Club den zweiten Tabellenrang und hat nun den direkten Aufstieg in die 1. Liga selbst in der Hand. Vor der Kulisse von 46.780 Zuschauern erzielten die Tore für die über weite Strecken der Partie enttäuschenden Gastgebern Pascal Bieler in der 39. Minute und Marek Mintal (64.). Mit der zehnten Auswärtsniederlage müssen die Kiez-Kicker nun endgültig ihre Aufstiegs-Träume begraben.

Die ideenlosen Hausherren taten sich lange gegen die stark ersatzgeschwächten Hanseaten schwer und hatten zudem Glück, dass sie in der 32. Minute nicht in Rückstand gerieten. Ein strammer Schuss von Timo Schultz ging nur an die Unterkante der Latte. In der 37. Minute hatten die Gäste erneut Pech, als ein Ebbers-Tor wegen wegen Abseits aberkannt wurde. Auf der anderen Seite machte es dafür Bieler besser, nach einer Ecke köpfte er zur Führung ein.

In den zweiten 45 Minuten sorgten die Gelb-Rote Karte für Paulis Marcel Eger (55.) sowie der Rote Karton für Nürnbergs Isaac Boakye (56.) für Aufregung. Mintal machte mit seinem 13. Saisontor wenig später alles klar.