Notizen zur Partie Deutschland – England

Interessantes rund um das letzte Länderspiel der deutschen National-Elf gegen England in Berlin:

BILANZ I: Die DFB-Auswahl bestreitet gegen England das insgesamt 814. Länderspiel seit dem ersten Spiel 1908. Dabei sieht die Bilanz mit 466 Siegen, 166 Remis und 181 Pleiten positiv aus. Torverhältnis: 1810:979.

BILANZ II: England zählt zu einer der acht Nationen, gegen die die Nationalmannschaft eine negative Bilanz aufzuweisen hat. Von bisher 30 Duellen konnte das DFB-Team nur zehn gewinnen, sechs endeten Unentschieden und 14 gingen verloren. Das letzte Aufeinandertreffen konnte das deutsche Team unter Bundestrainer Joachim Löw am 22. August 2007 im neuen Londoner Wembley-Stadion nach Treffern von Kevin Kuranyi und Christian Pander mit 2:1 für sich entscheiden. Das letzte Spiel vor eigenem Publikum gegen England endete vor sieben Jahren in München in der Qualifikation zur WM 2002 in Japan und Südkorea mit einer derben 1:5-Klatsche.

BILANZ III: Jogi Löw peilt gegen die “Three Lions” seinen 25. Erfolg als Bundestrainer an. Von den bislang 33 Partien unter seiner Regie gewann die deutsche Mannschaft 24. Fünf Spiele endeten unentschieden, vier wurden verloren. Torverhältnis: 83:25.


BILANZ IV: Die Hauptstadt Berlin ist zum 42. Mal Austragungsort eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft. Das letzte fand am 30. Juni 2006 noch unter der Leitung von Jürgen Klinsmann gegen Argentinien im Viertelfinale der Weltmeisterschaft statt und endete bekanntlich 4:2 nach Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten stand es damals 1:1. Insgesamt stehen in Berlin für die deutsche Truppe 17 Siege, 13 Unentschieden und 11 Niederlagen zu Buche.

NEULINGE: Gleich vier Spieler im deutschen 20-Mann-Kader könnten beim Klassiker gegen England ihr Länderspiel-Debüt feiern. Die beiden Hoffenheimer Marvin Compper und Tobias Weis, der Wolfsburger Marcel Schäfer sowie der schon mehrfach berufene Schlussmann Tim Wiese von Werder Bremen sind noch ohne Länderspiel-Einsatz. Joachim Löw hat in seiner Amtszeit als Chefcoach bislang 19 Neulinge eingesetzt.


ERFAHRUNG: In Abwesenheit von Kapitän Michael Ballack ist Bayern-Angreifer Miroslav Klose mit 86 Einsätzen der erfahrenste Akteur im 20-köpfigen deutschen Kader. Dahinter folgen Lokalmatador Arne Friedrich (63) von Hertha BSC sowie Kloses Münchner Vereinskollege Bastian Schweinsteiger (61). In der ewigen Länderspielrangliste führt Lothar Matthäus (150) vor Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (108) und Jürgen Kohler (105).

TORJÄGER: Auch die Rangliste der erfolgreichsten Torschützen im deutschen Aufgebot für das England-Spiel führt Miroslav Klose mit 44 Treffern an. Zweiter ist Lukas Podolski (31). Auf Position drei folgt in Bastian Schweinsteiger (17) ein weiterer Profi vom FC Bayern.

SCHIEDSRICHTER: Der Schweizer Massimo Busacca leitet das Spiel im Berliner Olympiastadion. Die Assistenten an den Seitenlinien sind seine Landsmänner Stephane Cuhat und Francesco Buragina. (dpa)