Notizen zu Wales – Deutschland

Für Bayerns Lukas Podolski ergibt sich bei WM-Qualifikationsspiel in Cardiff gegen Wales die Möglichkeit, mit seinen jungen 23 Jahren in die Top-Ten der Rekordtorjäger aufzusteigen. Dem Bald-Kölner fehlen nur noch zwei Treffer um mit Ulf Kirsten gleichzuziehen, der den zehnten Rang inne hat.

BILANZ I: Das Spiel gegen Wales am morgigen Mittwoch (1. April) in Cardiff ist das 817. Länderspiel der DFB-Elf. Bisher kam man auf 467 Siege, 166 Unentschieden und 183 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 1815:982.

BILANZ II: Das Duell Deutschland gegen Wales findet bereits zum 16. Mal statt. Acht Partien gewann das deutsche Team, sechs Begegnungen endeten remis und zwei Mal gingen die Waliser als Sieger vom Platz. Das Torverhältnis: 24:10. Zuletzt traf man im Hinspiel der WM-Quali aufeinander, Deutschland konnte 1:0 gewinnen. Unvergessen bleibt der 2:1-Sieg im November 1989, als Thomas Häßler mit dem Siegtor den Weg zum WM-Titel in Rom ebnete.

BILANZ III: Joachim Löw hofft gegen Wales auf seinen 26. Länderspielsieg als Cheftrainer der DFB-Truppe. Von den bislang 36 Spielen unter seiner Regie gewann die deutsche Elf 25, fünf endeten remis, sechs wurden verloren.

ERFAHRUNG: Mannschaftskapitän Michael Ballack hat mit 91 die meisten Länderspiele auf den Buckel und ist somit erfahrenste Akteur im DFB-Kader. In der Rangliste mit den meisten Einsätzen im DFB-Dress, die Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen angeführt, rangiert er damit auf Platz 13. Nach dem Ausfällen von Miroslav Klose, Torsten Frings und Arne Friedrich ist der Münchner Bastian Schweinsteiger mit 64 Spielen hinter Ballack der Spieler mit den meisten Länderspielen im Aufgebot, dahinter folgt Lukas Podolski mit 61.

TORJÄGER: Noch zwei Tore fehlen Lukas Podolski zum Einzug in die Top Ten der deutschen Länderspiel-Torschützen. Der 23-jährige Angreifer vom deutschen Rekordmeister hat in 61 Spielen 32 Mal getroffen. Damit liegt er auf Platz 12, gleichauf mit Klaus Fischer. Direkt vor ihm stehen Fritz Walter (33)und Ulf Kirsten (34). Erfolgreichster deutscher Länderspiel-Torschütze ist nach wie vor Gerd Müller, der in 62 Einsätzen auf 68 Treffer kam.

SCHIEDSRICHTER: Die Unparteiischen kommen aus Norwegen. Terje Hauge wird die Partie leiten.

HEIMTRIKOTS: Die DFB-Elf tritt in Wales in ihrern Heintrikots mit weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen an. Die Platzherren spielen in roten Hemden, roten Hosen und roten Stutzen.