Nigeria will mit Aogo vom HSV zur WM

Die nigerianische Nationalmannschaft buhlt um den deutschen U-21-Europameister Dennis Aogo vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. So will man den 22 Jahre alten Defensivmann im kommenden Jahr in gerne für die WM 2010 in Südafrika gewinnen.

In den nächsten Tagen wird eine Delegation Nigerias, angeführt von Nationalcoach Shaibu Amodou, in Deutschland zu Gesprächen mit dem Akteur der Hanseaten erwartet. Dies berichtet die “Sport-Bild”. Laut FIFA-Statuten ist eine WM-Teilnahme mit dem Heimatland seines Vaters erlaubt, auch wenn Aogo bereits in der Jugend bereits für Deutschland gespielt hat. Grundsätzlich ist ein Wechsel bis zu einem Pflichtspiel einer A-Auswahl erlaubt.

Bereits der ehemalige Nationaltrainer Nigerias, Berti Vogts, habe sich schon zweimal um die Dienste Aogos bemüht. Dort sagte Aogo: “Ich habe mich für Deutschland entschieden.” Nun, wo sich Nigeria für die WM-Endrunde qualifiziert hat, fängt der Abwehrspieler das Grübeln an. “Das macht es sehr interessant“, meinte der in Karlsruhe aufgewachsene Aogo.