Nichts zu holen für Hertha BSC – 0:2 auf Schalke

Zum Abschluss des 15. Spieltages der Fußball-Bundesliga hat Kevin Kuranyi mit seinem 100. Bundesliga-Tor Hertha BSC Berlin noch tiefer ins Schlamassel gestürzt und seinen FC Schalke 04 weiter in die Spitzengruppe gebracht. Dabei traf der nach zuletzt drei erfolglosen Partien in der 59. Minute zum Jubiläum.

Für den Schlusspunkt zum 2:0 (0:0)- Arbeitssieg sorgte Rafinha (90.+2) per Foulelfmeter. Die truppe von Coach Felix Magath, der mit seinem 400. Spiel als Bundesliga-Coach ebenfalls ein Jubiläum feierte, zog damit nach Punkten mit dem Tabellenzweiten Werder Bremen (beide 28) gleich. Zudem konnten die Knappen den Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen auf drei Zähler verkürzen.

Damit steht nach dem 15. Spieltag für die Hauptstädter, die ohne ihren gesperrten Kapitän Arne Friedrich antraten, schon jetzt fest, dass sie als Schlusslicht in die Rückrunde starten werden. Zudem warten auf den seit nunmehr 14. Liga-Spielen sieglosen Hauptstadtclub im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen und dann auswärts bei Bayern München ganz schwere Brocken. Dabei hatten die Gäste aus Berlin vor 60.801 Anhängern in der Schalker Arena durch Adrián Ramos kurz vor dem ende beinahe den Ausgleich erzielt. Doch der zuvor eingewechselte Kolumbianer feuerte das Spielgerät per Scherenschlag aus nächster Nähe freistehend übers Tor.

Die erste Stunde der Partie ist schnell erzählt: DSie Gäste wollten nicht verlieren – den Gastgebern fehlten zumindest eine Stunde lang die Ideen. dabei hätte Kuranyi den sack schon im ersten Durchgang zumachen müssen. So war es der Angreifer, der vor einer Dreierkette ein ständiger Unruheherd in der Hertha-Abwehr war, der gleich drei hochkarätige Chancen vergab (19./23./32.)

Nach 13 sieglosen Spielen verlegten sich die Funkel-Schützlinge aufs verhindern von Schalker Chancen – egal wie. Die wenigen Angriffsversuche liefen zumeist über Patrick Ebert. Doch richtig Gefahr für den Kasten von Schlussmann Manuel Neuer entstand nicht.

In der 59. Minute hatte Ebert die erste Berliner Chance, doch sein 28-Meter-Freistoß brachte Neuer nicht in Bedrängnis. Ganz im Gegenteil. Mit dem Abwurf leitete er die Schalker-Führung ein. Marcelo Bordon verlängerte eine Flanke von Schmitz zu Kuranyi, der aus Abseitsverdächtiger Position sein Jubiläumstor köpfte.

Zum Start der zweiten Hälfte brachte Magath Halil Altintop und verpasste ihm nur 36 Minuten später mit der Auswechslung die Höchststrafe. Trotz des Sieges war der Fußball-Lehrer offensichtlich nicht mit dem Spiel seiner Akteure zufriedendie den hart erarbeiteten Sieg schließlich unter Dach und Fach brachten.