Neuer Zoff beim FC Bayern: Toni greift van Gaal an

Beim FC Bayern München kommt keine Ruhe rein. Erst der Aufstand von Philipp Lahm und nun greift Weltmeister Luca Toni seinen Chefcoach Louis van Gaal an.

Der Stürmer rechtfertigt auf seiner Internetseite die Flucht aus der Allianz-Arena im Spiel gegen den FC Schalke 04 nach seiner Auswechslung zur Halbzeitpause mit der “Zermürbung von vier langen Monaten voller Entbehrungen und Unverständnis mit dem aktuellen Trainer.” Neben dem ganzen Ärger mit seinen Spielern droht dem Fußball-Lehrer weiteres Ungemach. Allem Anschein nach wird Arjen Robben aufgrund einer erneuten Knieverletzung wohl im Top-Spiel gegen den Tabellenführer Bayer Leverkusen am 22. November passen müssen.

Bevor Toni am Donnerstagabend die Münchner Sixdays mit einem krachenden Pistolenschuss eröffnete, nahm der Italiener Stellung zu seiner Stadion-Flucht: “Ich möchte die Entschuldigung gegenüber meinen Mannschaftskameraden, dem Verein und den Fans für mein impulsives, falsches Verhalten bekräftigen, das zuvor noch nie in meiner professionellen Karriere an den Tag getreten ist“, so der 32 Jahre alte Stürmer im Internet.

Van Gaal versucht derweil seinen Akteuren wieder das “Mia-san-mia”-Gefühl zu vermitteln. So traf man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen und zudem wurde ein Test einer aus Profis und Amateuren gebildeten FCB-Mannschaft gegen die U21- Junioren der Niederlande durchgeführt. Dabei ging es dem Coach in erster Linie darum, Spielern, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen, Spielpraxis zu verschaffen.

Neben Robben bangt van Gaal im Spiel gegen Bayer auch um den Einsatz von Miroslav Klose. Nach der Erkrankung seiner Zwillingssöhne Noah und Luan an Schweinegrippe steht der Nationalspieler mit seiner Familie unter Quarantäne.