Nach Bayern-Debakel: Diskussionen um Coach Klinsmann

Nach der Demontage des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München in der Champions League beim FC Barcelona wurde der Druck auf Chef-Coach Jürgen Klinsmann noch größer.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge warnte nach dem 0:4-Desaster am gestrigen Mittwochabend, “in dieser schweren Stunde rational zu bleiben und die Dinge nicht zu überdrehen, vor allem keine spontanen, unsinnigen Entscheidungen zu treffen.” Club-Manager Uli Hoeneß wollte vor einer Analyse der Partie lieber noch “eine Nacht drüber schlafen.”

Nach dem schon jetzt feststehende Aus im Viertelfinale der Champions League, keiner der Münchner erwartet im Rückspiel am 14. April ein Fußball-Wunder mehr, setzte der Rekordmeister seine Hoffnungen nun allein in die Bundesliga. “Wir müssen retten, was zu retten ist, das heißt: In den acht Spielen in der Bundesliga müssen wir jetzt trotzdem versuchen, unsere Ziele zu erreichen“, so Rummenigge.

Bei der Niederlage durch Barca, bei der Lionel Messi mit einem Doppelpack (9. Minute und 38.), Samuel Eto’o (13.) und Thierry Henry (43.) vor 96.000 begeisterten Barcelona-Anhängern den Untergang des FCB besiegelten, blieben die Schützlinge von Klinsmann weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. “Barca hat uns die deutlich die Grenzen aufgezeigt. Das war eine fantastische Leistung. Es ist deutlich zu erkennen, dass viel Arbeit auf uns wartet, um in Europa unter die besten Vier vorzurücken“, meinte der Coach, der nach wie vor sicher ist, seine Jungs noch zu erreichen.


Am 11. April setzt der Rekordmeister sein Programm gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga fort, aber erst einmal geht es darum, das neueste Trauma im Camp-Nou-Stadion zu verarbeiten. Vor zehn Jahren hatten die Bayern dort in der letzter Minute das Champions-League- Finale gegen Manchester United verloren, diesmal gab es die bittere Lektion gegen Barcelona. “Das war ohne Frage eine große Blamage, was wir hier heute Abend erlebt haben“, betonte Rummenigge. Dass die Münchner noch weiterkommen, ist fast unmöglich. Bislang gelang in 17 Jahren Champions League lediglich Deportivo La Coruna 2004 einmal nach einem 1:4 im Hin- ein 4:0 im Rückspiel gegen den AC Mailand. Einen Vier-Tore-Rückstand holte noch niemand auf.