Nach 3:1 über Tschechien – Portugal so gut wie durch

Mit einem 3:1 (1:1) im Spitzenspiel der Gruppe A, hat sich Portugal das Tor zum EM-Viertelfinale ganz weit aufgestoßen. Deco (8.) Cristiano Ronaldo (63.) und Ricardo Quaresma (90.+1) sichert den Sieg gegen Tschechien, deren zwischenzeitlicher Ausgleich Libor Sionkos in der 17. Minute erzielte.

Während Portugiesen-Coach Luiz Felipe Scolari nach dem 2:0-Sieg über die Türkei keinen Grund für Änderungen sah, tauschte sein tschechischer Amtskollege Karel Brückner seine Mannschaft auf zwei Positionen. Der beim 1:0 gegen die Schweiz blass geblieben Jan Koller blieb ebenso auf der Bank, wie David Jarolim. Für Jarolim kam Marek Matejovsky in die Startelf, für den Nürnberger Koller spielte der EM-Toptorjäger von 2004 Milan Baros.

Während die Veränderungen bei Tschechien erstmal nichts brachte, hatte man bei Portugal den Anschein, dass die Sieger-Elf das Vertrauen rechtfertigen wolle. So kam es schon nach der ersten gelungenen Kombination zur frühen Führung. Glück für die Portugiesen war, dass Torhüter Petr Cech beim Rettungsversuch den Ball genau vor Decos Füße vorlegte. Nach dem zweitschnellstem Tor dieser EM wachte Tschechien auf und suchte nun ihr heil in der Offensive. Es dauerte nicht lange und die offensiv Bemühungen wurden belohnt. Nach einer Ecke köpfte der völlig freistehende Sionko zum Ausgleich.



Der Tscheche Libor Sionko (m) feiert
seinen Treffer zum 1:1-Ausgleich

Nach dem Ausgleich schalteten die Tschechen ein bis zwei Gänge zurück und das Niveau der Partie verflachte zunehmends. Was aber auch daran lag, dass Portugal es nicht schmeckte, dass die Tschechen sich wieder auf die von Brückner ausgegebene Taktik des aggressiven Zerstörens konzentrierten. Einzig C. Ronaldo (25./42./45.+1) hatte vor dem Halbzeitpfiff noch gute Möglichkeiten, scheiterte aber mit Distanzschüssen am aufmerksamen Cech.

In den zweiten 45 Minuten gab es dann wieder mehr portugiesische Offensiv-Bemühungen. Was zufolge hatte, dass es sofort wieder gute Einschussmöglichkeiten gab. Doch Nuno Gomes (52./55.) und Simao (58.) vergaben genauso ihre Chancen, wie auf der anderen Seite Tomas Ujfalusi.


Im direkten Gegenzug von Ujfalusis Chance sorgte dann Top-Star Ronaldo für die Vorentscheidung. Der 22-Jährige, bei dem heute mehr Schatten als Licht war, sorgte mit einem strammen Schuss aus rund 18 Metern für die Vorentscheidung. Mitten in der Schlussphase, in der die Tschechen mächtig Druck aufbauten, machte Quaresma durch einen Konter alles klar.

Der Tscheche Polak sieht die Gelbe Karte


(dpa)