MSV gewinnt Rheinderby gegen Düsseldorf

Zum Abschluss des 4. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga hat der MSV Duisburg am Montagabend das Rheinderby gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (1:0) gewonnen und sich auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben.

Dabei sorgten vor 27.317 Fußball-Fans in der MSV-Arena Mihai Tararache (43. Minute), Christian Tiffert (52.) und Sandro Wagner (61.) für die Tore der Zebras. Die Mannschaft von Coach Peter Neururer ist damit im vierten Spiel unbezwungen. Die Fortuna hingegen wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.

Erstmals in der noch jungen Spielzeit war Neururer gezwungen, seine Startelf umzubauen. Für den zum FC Brügge abgewanderten Angreifer Dorge Kouemaha rückte der Brasilianer Caiuby ins Team. In einem rassigen Zweitligaspiel hatten die Platzherren zwar zunächst ein leichtes Übergewicht, doch die Fortuna sorgte mit schnellen Kontern immer wieder für Gefahr. So musste in der 11. Minute MSV-Abwehrmann Olivier Veigneau einen Kopfball von Andreas Lambertz klären. Auf der gegenüberliegenden Seite verfehlte Caiuby (17.) das Tor knapp. Dann sorgte Tararache mit einem Fernschuss für die 1:0-Pausenführung.

Nach Wiederbeginn intensivierten die Gäste ihre Bemühungen, hatten aber kein Glück, als Dimitry Bulykin in der 51. Minute am Pfosten scheiterte. Im direkten Gegenzug erzielte Tiffert das 2:0, ehe Wagner mit seinem fünften Saisontreffer die Vorentscheidung gelang.