Mini-Krise beendet: 1860 gewinnt Derby gegen Füth

Am 5. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der TSV 1860 München seine Mini-Krise überwunden und das bayerische Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 3:1 (0:0) gewonnen. Damit schafften die “Löwen” den Sprung aus dem Tabellenkeller.

Vor 26.000 Fußball-Fans waren José Holebas (51. Minute), Benjamin Lauth (74.) und Alexander Ludwig (90.+2) per Foulelfmeter für die Platzherren erfolgreich. In der 89. Minute konnte Leonhard Haas für die Gäste verkürzen. Die Spielvereinigung steckt nach der zweiten Pleite in Serie im Mittelfeld der Tabelle fest.

Alles im Leben braucht seine Zeit“, meinte München Sportdirektor Miroslav Stevic vor der Partie und stärkte damit seinem Team den Rücken. Auf dem Rasen kam es für die Platzherren zunächst aber knüppeldick: Erst musste Hoffnungsträger Florin Lovin nach nur sechs Minuten mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden, dann kam Fürth durch Asen Karaslawow (5.) und Youssef Mohktari (32.) zu besten Einschussgelegenheiten.

Nach Wiederbeginn machten es die Münchner aber besser: Nach einem Eckball war Holebas zur Stelle und köpfte das Leder zur Führung ins Fürther Gehäuse. Als Mirko Hrgovic in der 63. minute wegen einer angeblichen Tätlichkeit die Rote Karte sah, war die Partie so gut wie gelaufen. Der Rest war Formsache.