Meister VfL Wolfsburg beurlaubt Coach Armin Veh

Der amtierende deutsche Fußball-Meister VfL Wolfsburg hat mit sofortiger Wirkung Trainer Armin Veh beurlaubt. Die Niedersachsen reagieren mit der Entlassung auf eine Serie von zuletzt neun Pflichtspielen in Folge ohne Sieg. Als Interimstrainer präsentierten die Wölfe den Amateurtrainer Lorenz-Günther Köstner. Vehs beurlaubung ist der siebte Trainerwechsel der laufenden Saison.

Diese Entscheidung ist uns im Präsidium nicht leicht gefallen. Wir sind jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass wir nach den vielen negativen Erlebnissen der letzten Wochen handeln mussten – auch um einen Neuanfang zu starten“, so der Aufsichtsrats-Vorsitzende Francisco Javier Garcia Sanz in einer Erklärung des Vereins.

Bereits am Sonntag, während der 2:3-Pleite gegen den 1. FC Köln skandierten die VfL-Fans lautstark “Armin raus” und forderten so die Entlassung des Trainers. Nach 19 Spieltagen liegt der Meister mit zehn Punkten Rückstand auf das internationale Geschäft auf dem 10. Tabellenplatz. In den bisherigen 19 Spielen der aktuellen laufenden Saison kassierten die Wölfe, die in der vergangenen Saison noch die drittbeste Abwehr in der Liga waren, bereits 38 Tore. Nur der Tabellenletzte Hertha BSC Berlin ist mit 39 Gegentreffern noch schlechter.