Mainz kassiert 1:4-Heimpleite gegen Aachen

Auch am 25. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga offerbarte der FSV Mainz 05 wieder einmal seine Heimschwäche, die im Kampf um den Aufstieg zur Achillesferse werden könnte.

Der Tabellendritte kassierte gegen die zuletzt dreimal hintereinander sieglose Alemannia aus Aachen mit dem 1:4 (0:2) zum einen die höchste und zum anderen die bereits dritte Saisonniederlage auf eigenem Geläuf. Die Tore für die Gäste erzielten vor 19.400 Fußball-Fans Daniel Brinkmann (30., 44.), der gerade eingewechselte Abdulkadir Özgen (69.) und Lewis Holtby (84.). Die Platzherren waren zwar bemüht, aber über weite Strecken der Partie zu ideenlos gegen befreit aufspielende Gäste. Das Anschlusstor durch Chadli Amri (69.) reichte nicht zum Umschwung. Zur miserablen Vorstellung des FSV passte, dass Miroslav Karhan in der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter an Gäste-Keeper Thorsten Stuckmann scheiterte.

In der 20. Minute musste Stamm-Keeper Dimo Wache auf Seiten der Gastgeber mit einem stechenden Schmerz im Rücken ausgewechselt werden und brachte damit die Aachener unfreiwillig auf die Siegerstrasse. Der für Wache zwischen die Pfosten gerückte Christian Wetklo wurde bei seinem ersten Saisoneinsatz zur tragischen Figur. Bei den ersten beiden Treffern der Alemannia leistete Wetklo ungewollt die Vorarbeit. erst spielte er Hervè Oussalé das Leder direkt vor die Füße,konnte dessen Schuss zwar noch abwehren, doch Brinkmann staubte ab. Beim 0:2 landete sein Abschlag genau bei Holtby, der Brinkmann bediente. Nach dem 1:2 vergab Felix Borja freistehend (70.). Özgen mit seiner ersten Ballberührung und Holtby schraubten das Ergebnis für Aachen in die Höhe.