Mainz 05 nur 0:0 gegen RW Ahlen

Auch zum Auftakt des 28. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga setzt sich die Heimschwäche des FSV Mainz 05 fort. Der Tabellenzweite musste sich nach zuletzt zwei Pleiten mit einem 0:0 gegen Neuling Rot-Weiss Ahlen zufrieden geben. Trotz teilweise hochkrätiger Chancen läuft der FSV nach dem remis Gefahr, den direkten Aufstiegsplatz zu verlieren.

Zudem konnten die Gastgeber vor 18.500 Fußball-Fans durch den torlosen Kick kein Selbstvertrauen für das Pokal-Halbfinale am kommenden Dienstag gegen Bayer Leverkusen tanken. Die Gäste aus Westfalen verdienten sich beim Einstand von Coach Stefan Emmerling, der unter der Woche vorzeitig vom Drittligisten Kickers Emden zu RW kam, dank einer couragierten Defensivleistung einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Andersen hatte seine Mannschaft umgestellt. Markus Feulner fehlte verletzt, Aristide Bancé, Milorad Pekovic und Niko Bungert waren auf der Bank anzutreffen. Schwung nach vorn besaß das Spiel der 05er, aber die gut im Raum stehenden Ahlener versteckten sich nicht und setzten einige gute Angriffsaktionen. Die Möglichkeiten hatten die Gastgeber. So vergaben unter anderem Miroslav Karhan (14. Minute), Roman Neustädter (37.) und Nikolce Noveski (47.) selbst beste Einschussmöglichkeiten. Mainz konnte am Ende mit der Punkteteilung zufrieden sein. René Müller (74.), Marco Reus (75.) und Lars Toborg (76.) waren der Führung nahe. Auf der anderen Seite scheiterte der eingewechselte Bancé am Querbalken.