Mainz 05 bezwingt Hansa Rostock mit 3:1

Der FSV Mainz 05 hat zum Auftakt des 21. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga dank Aristide Bancé den ersten Heimsieg nach dem dem 6. Oktober 2008 ein gefahren. Der eingewechselte Angreifer ebnete dem FSV mit seinen beiden Toren (77./79.) den Weg zum 3:1 (1:1)-Erfolg gegen Hansa Rostock.

In der 17. Minute brachte Markus Feulner vor 18.000 Fußball-Fans die Platzherren in Führung, die Mario Fillinger noch vor der Pause (40.) ausglich. Die vom Abstieg bedrohten Hanseaten präsentierten sich in Mainz sehr gut und waren einem Punktgewinn sehr nahe. Der FC Hansa wartet nach der neunten Auswärts-Pleite weiter auf den ersten Dreier in der Fremde.

Mit Baljak als einziger Spitze, Roman Neustädter für den erkrankten Milorad Pekovic und Florian Heller nach abgesessener Gelbsperre wollte Mainz 05 wieder in die Erfolgsspur vor eigenem Publikum finden. Das Vorhaben schien auch zu klappen, als Feulner den Führungstreffer erzielte. Schon im direkten Gegenzug konnte Schlussmann Dimo Wache den knappen Vorsprung gegen Fillinger halten. Mainz bleib in der Folge das spielbestimmende Team, erspielte sich aber kaum nennenswerte Torchancen und beschränkte sich darauf, die knappe Führung zu verwalten. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff nutzte Fillinger die fehlende Konsequenz der 05-Abwehr zum Ausgleich. Hansa blieb auch nach dem Wechsel mutig, während Mainz immer mehr die Linie verlor. Kevin Schindler verpasste die Führung nur knapp (63.). Der bis zur 71. Minuten auf der Bank schmorende Bancé wendete dann noch das Blatt zugunsten der 05er.