Löw tritt Erbe von Klinsmann an

Der Nachfolger von Jürgen Klinsmann ist gefunden. Der bisherige Assistenztrainer Joachim Löw unterschrieb beim DFB einen Zwei-Jahresvertrag bis 2008.
Am Dienstagabend hatte Klinsmann seinen Rücktritt erklärt und erläuterte auf einer Pressekonferenz seine Beweggründe. Während der zweijährigen Amtszeit habe er viel Kraft gelassen und er fühle sich nach der WM ausgebrannt. Zudem möchte er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und sein grösster Wunsch sei es, zur Normalität zurückzukehren.
Für Löw ist es eine grosse Herausforderung und sein Ziel sei der EM-Titel 2008 sowie die Rückkehr des DFB-Teams in die Weltspitze. Er möchte weiter auf junge Spieler setzten und somit den eingeschlagenen Kurs von Klinsmann weiterhin einschlagen.
Kapitän Michael Ballack hat den Rücktritt von Jürgen Klinsmann sehr bedauert und Nationaltorwart Jens Lehmann nannte die Berufung von Löw eine logische Entscheidung. DFB-Sportdirektor Sammer wünschte Löw alles Gute und begrüsste ausdrücklich die Entscheidung des DFB.

Bild: ZDF