Lionel Messi zu Europas Fußballer des Jahres gekürt

MIt dem größten Abstand 54-jährigen Geschichte ist der Argentinier Lionel Messi zu Europas Fußballer des Jahres 2009 gewählt worden.

Das französische Fachmagazin “France Football” verkündete auf seiner internetseite, dass sich der Angreifer vom FC Barcelona den “Ballon d’Or”, den “goldenen Ball”, mit einem Vorsprung von satten 240 Punkten vor dem zweitplatzierten Cristiano Ronaldo sicherte. Ronaldo, im vergangenen Sommer von Manchester United zu Real Madrid gewechselt, fuhr die prestigeträchtigen Auszeichnung im letzten Jahr ein und verwies dort Messi auf den zweiten Rang.

Es ist eine große Ehre für mich“, sagte Messi in einer ersten Reaktion zu “France Football”. Messi, der die Auszeichnung am 6. Dezember überreicht bekommt, ist der erste Argentinier überhaupt, der die Wahl von Sportjournalisten aus aller Welt gewinnt. Erstmals wurden 1995 auch Nichteuropäer zugelassen. 1996 gewann Matthias Sammer (damals Borussia Dortmund) als letzter Deutsche die Auszeichnung.

Messi erhielt von insgesamt 96 Jurymitgliedern 473 von 480 möglichen Punkten. Hinter Ronaldo (233) folgten Messis spanische Vereinskollegen Xavi (170) und Andres Iniesta (149) auf den Plätzen. Bester Bundesliga-Akteur ist der Bosnier Edin Dzeko (VfL Wolfsburg) mit 12 Punkten auf Rang 13. Nur einen Zähler erhielt Franck Ribéry vom FC Bayern, der damit auf Platz 28 landete. Unter den 30 besten war wie zuletzt 2004 kein Deutscher vertreten.