Ligapokal-Ausschluss für PSG bleibt bestehen

Der Französische Fußballverband (FFF) lehnte den Einspruch des Traditionsvereins und Ligapokalgewinners der vergangenen Saison FC Paris Saint-Germain ab und bestätigte den Ausschluss im diesjährigen nationalen Ligapokal.

PSG war vom Wettbewerb ausgeschlossen, nachdem PSG-Fans im Finale im März den Endspielgegner RC Lens verunglimpft hatten. Mit einem Spruchband, auf dem stand, “Pädophile, Arbeitslose und Inzest-Gezeugte, willkommen in Nordfrankreich”, hießen sie die gegnerischen Fans “willkommen”.

Auch der Versuch des nationalen französischen Olympischen Komitees zu vermitteln, blieb ohne Erfolg. Man habe eine der “Ernsthaftigkeit des Ereignisses angemessene Strafe ausgesprochen” hieß es weiter.

Trotz einer sportlich insgesamt missratenen Saison konnte sich Paris mit einen 2:1-Erfolg für den UEFA-Pokal qualifizieren. Auf staatliche Anordnung wurde die PSG-Fangruppe «Boulogne Boys» als Folge des Vorfalles aufgelöst. (dpa)