Liga-Pokal: FC Chelsea locker eine Runde weiter

Der Premier-League-Club FC Chelsea ist im Schongang in die vierte Runde des englischen Liga-Pokals eingezogen. Mit dem 4:0 beim Liga-Rivalen FC Portsmouth hat die Mannschaft um Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack auch ihren Coach Luiz Felipe Scolari zufriedengestellt.

Wir hatten mehr Ballbesitz, waren geduldiger. Das ist es, was ich mir von meiner Mannschaft wünsche“, erklärte der brasilianische Weltmeister-Trainer von 2002. Dabei leitete ein Foul an Ballack Chelseas Torfestival ein. Den fälligen Elfer verwandelte Frank Lampard in der 36. Minute sicher.Lampard war es auch, der nach dem Pausentee ein weiteres Mal traf (49.). Zudem waren Florent Malouda (45.) und Salomon Kalou (64.) für die Gäste erfolgreich. Blues-Angreifer Didier Drogba feierte nach überstandener Knieoperation sein Saison-Debüt in der Start-Elf.

Untedessen blamierte sich Manchester City beim Drittligisten FC Brighton & Hove Albion. Der seit der Übernahme durch das Golfscheichtum Abu Dhabi im Geld schwimmende Club um Dietmar Hamann, der nicht spielte, verlor im Elfmeterschießen 3:5. “Mir ist das Ergebnis eher peinlich, als dass ich ärgerlich bin“, polterte City-Trainer Mark Hughes.

Der krisengebeutelte Club Newcastle United setzte seine Negativserie nahtlos fort und flog nach dem 1:2 gegen Tottenham Hotspur aus dem Wettbewerb. Der seit dem Abgang von Kevin Keegan trainerlose Club könnte nach Medienberichten bald den ehemaligen englischen Nationalcoach Terry Venables präsentieren. Der 64 Jahre alte übungsleiter soll zum 6. Spieltag bei den “Magpies” vorgestellt werden, berichtete die BBC. Zuletzt hatte Venables als Assistent des glücklosen Nationaltrainers Steve McClaren gearbeitet und war zusammen mit ihm im November 2007 entlassen worden.