Leverkusen macht mit Sieg gegen Schalke Schritt nach vorne

Die Werkself nimmt Kurs auf die Champions-League-Plätze. Im Duell der Verfolger besiegte Bayer Leverkusen den FC Schalke 04 mit 1:0 (0:0), obwohl die Skibbe-Truppe nach den Europapokalspielen unter der Woche zwei Tage weniger Ruhepause hatte als die Knappen.
Nachdem Bayer am vergangenen Donnerstag früh zum Torfestival gegen Istanbul ansetzte, fing man heute eher verhalten an. So nahmen die Gäste erstmal das Heft in die Hand und erspielte sich einige Tormöglichketen, doch zählbares kam dabei nicht raus. So ging eine höchstens mäßige erste Hälfte zu Ende. Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild: Beide Teams standen hinten sicher und so spielte sich die Begegnung meist im Mittelfeld ab. So plätscherte die Partie vor sich hin und als man sich schon auf ein torloses Unentschieden geeinigt zu haben schien, machte Friedrich den Schalkern einen Strich durch die Rechnung: Friedrich wollte eigentlich von rechts auf Schneider flanken, doch dieses misslang und der Ball wurde länger und länger, während Keeper Neuer mit den Gedanken woanders zu sein schien, landete die Kugel im langen Ecke – 1:0 für die Gastgeber (85.). Dieser Treffer reichte für drei Punkte in einem Spiel, das keinen Sieger verdient hätte.