Lauth verlässt Hannover in Richtung 1860 München

Benjamin Lauth kehrt nach vier Jahren Abwesenheit wieder zu seinen langjährigen Club TSV 1860 München zurück.Der 26-jährige fünfmalige National-Stürmer wechselt vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 zu den Löwen und unterzeichnete beim Zweitliga-Verein einen Dreijahresvertrag.

Es ist eine Herzensangelegenheit, hierher zurückzukommen“, so Lauth. “Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass es in der nächsten Zeit mit dem Aufstieg klappt.” Über die Höhe der Ablöse vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.


Lauth hatte den Club an der Grünwalder Straße nach dem Abstieg aus dem Oberhaus in der Spielzeit 2003/04 verlassen und heuerte beim Hamburger SV, dem VfB Stuttgart und zuletzt in Niedersachsen bei Hannover an, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen. Seine Nationalmannschaftseinsätze stammen noch aus alten 60er Zeiten, zuletzt 2004. In der abgelaufenen Bundesligaspielzeit kam Lauth zwar auf 21 Einsätze für Hannover, einen Treffer verbuchen konnte der Angreifer aber nicht.

Das Lauth nun zu seinem “Heimatverein” zurückkehrt sieht er dabei aber nicht als Rückschritt an. “Ich wechsle nicht in die Zweite Liga, ich wechsle zu 1860 München“, betonte der 26-Jährige. “Ich wäre zu keinem anderen Zweitligisten gegange.” Stefan Reuter, Geschäftsführer der Löwen, wollte zur Finanzierung keine Angaben machen: “Qualität kostet. Wir haben eine Lösung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gefunden.” Wie Reuter weiter mitteilte, seien die Neueinkäufe nach Mathieu Béda (1. FC Kaiserslautern) und Schlussmann Markus Krauss (SSV Reutlingen) “zunächst abgeschlossen:”

Benjamin Lauth wird wieder für
1860 München auflaufen.

(dpa)