Länderspiel Vorschau: Deutschland vs. Holland

Zum Abschluss der Länderspielsaison 2011 will Bundestrainer Joachim Löw im heutigen Länderspiel gegen die Niederlande den Fußball-Fan ein Offensivspektakel anbieten.

So sollen seine Schützlinge am Dienstagabend in der Hamburger Imtech Arena gegen den WM-Zweiten Selbstbewusstsein für die bevorstehende EM 2012 tanken. Der Cheftrainer selbst steht vor seinem 75. Spiel als Übungsleiter der DFB-Auswahl und will mit Mesut Özil in zentraler Position ein Fußball-Feuerwerk abbrennen.

Rechtzeitig für den Kracher gegen das Team Oranje meldete sich Goalgetter Miroslav Klose einsatzbereit. Auf der Bank wird Gladbachs Marco Reus Platz nehmen. Der Torjäger musste das Testspiel in der Ukraine (3:3) noch aufgrund einer Magen-Darm-Grippe absagen und war gar nicht erst mit angereist. Dagegen muss André Schürrle passen. Der 21 Jahre alte Akteur vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen fehlt wegen eines grippalen Infektes.

Auf Seiten der Gäste fällt das aus Hamburger Sicht ersehnte Wiedersehen mit Rafael van der Vaart ins Wasser. Der Spielmacher, der bis 2008 beim HSV die Fans begeisterte, fällt mit Oberschenkelzerrung aus und blieb daheim.

Der Fußball-Klassiker wird live im ZDF zu sehen sein. Ab 20.15 Uhr melden sich Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn aus der Hamburger Imtech Arena und stimmen den Zuschauer auf die Partie ein. Anstoß ist um 20.45. Kommentator der Begegnung ist Béla Réthy. Zudem wird auf zdf.de ein kostenloser Livestream angeboten.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Deutschland: Neuer – Höwedes, Mertesacker, Badstuber, Aogo – Khedira, Özil – T. Müller, Podolski – Gomez, Klose

Holland:
Stekelenburg – van der Wiel, Heitinga, Mathijsen, Braafheid – van Bommel, Strootman – Kuijt, Sneijder, Babel – Huntelaar