Länderspiel: Deutschland besiegt Ecuador nach furiosem Start mit 4:2

Die deutsche Nationalmannschaft hat den ersten Teil der umstrittenen USA-Reise erfolgreich bestritten. Im Spiel gegen Ecuador gewann das Team von Bundestrainer Joachim Löw auch ohne 17 Spieler aus dem Stammkader vor allem dank eines Blitzstarts mit 4:2.

Die Partie vor lediglich 5.000 Zuschauern in Boca Raton begann mit einem Paukenschlag. Nur neun Sekunden waren gespielt, da hatte Lukas Podolski die deutsche Elf nach einem kapitalen Ballverlust Ecuadors schon in Führung gebracht. Nur drei Minuten später erhöhte Lars Bender nach tollem Zuspiel von Debütant Sidney Sam schon auf 2:0 und die DFB-Elf spielte weiterhin munter nach vorne, während die Südamerikaner überhaupt nicht ins Spiel fanden.

Logische Folge war der Treffer zum 3:0 bereits nach 17 Minuten wiederum durch Podolski, der vom zweiten Debütanten in der Startelf, Max Kruse, perfekt bedient wurde. Sieben Minuten später wollte sich dann Lars Bender nicht bitten lassen und legte ebenfalls sein zweites Tor zum frühen 4:0 nach. Anschließend wurde Ecuador dann zumindest etwas stärker und kam kurz vor der Pause durch England-Legionär Luis Valencia zum 1:4.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Ecuador weiter und wurde dem zweiten Platz in der südamerikanischen WM-Qualifikationsgruppe hinter Argentinien mehr und mehr gerecht. Rene Adler im deutschen Tor musste mehrfach eingreifen und verhinderte mit einigen spektakulären Rettungstaten einen zweiten Treffer Ecuadors, den in der 84. Minute Walter Ayovi per Freistoß aber doch noch erzielte.