Kuranyi sorgt für Aufsehen – Rücktritt?

Kevin Kuranyi vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat nach dem 2:1-Erfolg der DFB-Auswahl im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland für Aufsehen gesorgt.

Der 26-jährige Stürmer verließ nach dessen Nichtberücksichtigung beim WM-Quali-Spiel in Dortmund überraschend das Team. Einem Bericht der “Bild am Sonntag” zufolge soll Kuranyi aus der Nationalmannschaft zurückgetreten sein. Der DFB konnte nach der nächtlichen Rückkehr ins Team-Quartier in Düsseldorf zunächst noch nicht bestätigen.

Der Angreifer war nach der Partie nicht auffindbar, daraufhin fuhr der Team-Bus ohne ihn aus Dortmund ab. Teammanager Oliver Bierhoff war bemüht, telefonisch mit Kuranyi in Kontakt zu treten, allerdings ohne Erfolg, erklärte DFB-Mediendirektor Harald Stenger. Kuranyi war von Bundestrainer Joachim Löw ebenso wie sein Schalker Teamkollege Jermaine Jones nicht in den Kader für das Spiel gegen Russland berufen worden. Laut “BamS” hat dies ihm “den Rest gegeben“. Zudem beklagte der 26 Jahre alte Profi “mangelnden Rückhalt” beim Bundestrainer.

Kuranyi hatte zunächst die ersten 45 Minuten noch im Kreise von Team-Betreuern auf der Tribüne des Stadions verfolgt und auch die Treffer von Lukas Podolski und Michael Ballack bejubelt, berichtet der DFB. Zur Halbzeit verschwand Kuranyi dann. Er soll vorzeitig nach Hause gefahren sein. Die sportliche Abteilung um den DFB-Coach zeigte sich im Anschluss an die Partie von der Entwicklung völlig überrascht. Zwei Freunde von Kuranyi, die beim DFB-Team bekannt sind, hatten noch in der Nacht die persönlichen Sachen des 26-Jährigen im Teamhotel abgeholt, teilte der DFB weiter mit


Es ist nicht der erste große Wirbel um den Schalker. Vor der WM 2006 flog er überraschend aus dem Kader für das Turnier in Deutschland. Nach guten Leistungen bei den Königsblauen feierte Kuranyi im Februar 2007 ein erfolgreiches Comeback im DFB-Dress und gehörte auch zum Kaderder Europameisterschaft im Sommer. Allerdings kam er bei der Endrunde in Österreich und der Schweiz nicht über Kurzeinsätze im Team des EM-Finalisten hinaus. Kuranyi debütierte am 29. März 2003 beim 1:1 gegen Litauen in Nürnberg in der Nationalmannschaft. In 52 Länderspielen erzielte er 19 Tore. (dpa)