Köln verliert Podolski-Ablösespiel gegen die Bayern

Für Nationalstürmer Lukas Podolski endete das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen von Rekordmeister Bayern München mit einer freundschaftlichen Niederlage. Podolski verlor mit seinem 1. FC Köln 0:2 (0:0) gegen die Mannschaft von Coach Louis van Gaal.

Vor 48.500 Zuschauern im RheinEnergieStadion erzielten beim Härtetest eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal Mario Gomez in der 19. Minute und Bastian Schweinsteiger (73.) die Tore zum Sieg der Gäste. Neu-Trainer van Gaal musste im sechsten Test vor der kommenden Saison auf einen Teil seiner Stars verzichten. So fehlten unter anderem Franck Ribéry, Luca Toni und Neuzugang Ivica Olic wegen Verletzungen. Bayerns neuer Torjäger Gomez stand hingegen in der Startformation und brachte den Rekordmeister verdient mit 1:0 in Führung. Der kurz zuvor eingewechselte Schweinsteiger traf per Kopf zum 2:0. Nur eine Woche nach der Niederlage beim T-Home Cup gegen den Hamburger SV präsentierte sich die Van-Gaal-Elf in beachtlich guter Form und beherrschte den zugegeben äußerst schwachen FC eindeutig.

Mit großem Jubel wurde Podolski von den Fans begrüßt. Doch allerdings wurde der erste Heimspiel-Auftritt des Rückkehrers vor “seinem” Publikum kein Festival, dafür waren die “Geißböcke” zu klar unterlegen. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten wechselte van Gaal achtmal aus. Die Kölner, bei denen die beiden Neuzugänge Maniche und Christopher Schorch noch nicht spielten, konnten davon allerdings nicht profitieren. Auch dem 10-Millionen-Euro-Mann Podolski gelang es nicht, Akzente zu setzen.