Keine Tore im Ost-Derby zwischen Energie und Hansa

Der FC Energie Cottbus und der FC Hansa Rostock haben sich zum Abschluss des 16. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga 0:0 getrennt. Damit bleiben beide Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte stecken.

Die Gäste von der Ostsee finden sich nach dem vorletzten Spiel der Hinrunde sogar auf dem 15. Tabellenplatz wieder, haben dank ihrer ersten Punkteteilung in dieser Saison aber sieben Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Lausitzer haben zwar einen Punkt mehr auf der Habenseite, aber immer geringere Chancen, noch in das Aufstiegsrennen einzugreifen.

Beide Teams suchten von Beginn an den Weg nach vorne – es ging teilweise hin und her, nur die Kugel wollte nicht rein. Nach nur 40 Sekunden hatte Hansa die erste Chance, doch die Energie-Abwehr blockte den Schuss von Tobias Jänicke. Im direkten Gegenzug prüfte Emil Jula erstmals Rostock Torhüter Alexander Walke

Jula hatte allein genügend Möglichkeiten, die Hausherren bis zur Pause deutlich in Front zu bringen, schoss aber zweimal allein vor Walke über das Tor (20./39.). In der 17. Minute klärte der gut aufgelegte Keeper einen Schlenzer von Sascha Dum, danach blockte Kevin Schöneberg den Nachschuss von Jula. Der Chinese Jiayi Shao scheiterte ebenfalls an Walke (31.), während die Ostseestädter trotz ihrer Bemühungen nur noch selten gefährlich vor dem Cottbuser Tor auftauchten.

Nach der Pause verflachte das Spiel zusehens. Rostock befreite sich allmählich vom Druck der Gastgeber und erspielten sich nun selbst mehr Chancen. Keeper Gerhard Tremmel verhinderte das 0:1, als er eine Direktabnahme von Marcel Schied an den Pfosten lenkte (84.). Innenverteidiger Markus Brzenska sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt dem FC Energie damit beim Jahresabschluss in Ahlen. In der Halbzeit wurde der langjährige Cottbuser Kapitän Timo Rost verabschiedet, dessen Vertrag in der Vorwoche aufgelöst wurde.