Keine Tore im Nachholspiel zwischen Rostock und Union

Auch wenige Tage nach der Trennung von Übungsleiter Andreas Zachhuber und mit dem neuen Coach Thomas Finck bleibt der FC Hansa Rostock in der 2. Fußball-Bundesliga in diesem Jahr weiter ohne dreifachen Punktgewinn. Die Ostseestädter kamen im Nachholspiel gegen den 1. FC Union Berlin nicht über ein torloses Remis hinaus.

Die Platzherren zeigten vor 17.500 Fußball-Fans eine engagierte Leistung, hatten aber kein Glück im Abschluss und schweben als Tabellen-14. weiter in Abstiegsgefahr. Die “Eisernen” aus Berlin bleiben weiter Achter.

Beide Teams lieferten sich auf schwer bespielbarem Geläuf ein lebhaftes Duell auf Augenhöhe. Bereits nach 180 Sekunden verstolperte Hansas Angreifer Gardar Johannsson eine scharfe Hereingabe von Fin Bartels. wenige Augenblicke vor dem Ende des ersten Durchganges rettete Unions Christian Stuff nach Kopfball von Tobias Jänicke auf der Linie.

Auf Seiten der Gäste fanden jeweils Torsten Mattuschka (21.) und John Jairo Mosquera (29.) ihren Meister in Schlussmann Alexander Walke. Nach dem Seitenwechsel waren die Hauptstädter die tonangebende Elf. Doch weder Michael Parensen (56.) noch Hüzeyfe Dogan (60.) oder Dominic Peitz (61.) brachten das Spielgerät im Kasten der Gastgeber unter. Auch Mosquera scheiterte in der 75. Minute an Walke. In den Schlussminuten vereitelte der Berliner Torhüter Jan Glinker drei sehr gute Rostocker Chancen zum Sieg.