Kein Sieger in der Partie Bayern München gegen HSV

Das Spitzenspiel des 21. Spieltag, Bayern München gegen den Hamburger SV endete 1:1 (0:0) unentschieden. Damit ist die Vorentscheidung in der Meisterschaft vertagt. Bayern bleibt mit 44 Punkten weiter erster und hat nun vier Punkte Vorsprung vor Werder Bremen. Auf den 3. und 4. Platz folgen Leverkusen und der HSV mit jeweils 38 Punkten.

Das Spiel hielt nicht ganz, was es versprach. Die erste Halbzeit war eher von Taktik geprägt. Beide Mannschaften hielten den Ball in den eigenen Reihen und der Zug nach vorn fehlte. Der Rekordmeister gewann im Laufe der Zeit an Sicherheit und erspielte sich einige Gelegenheiten, wusste diese aber nicht zu nutzen. So zum Beispiel in der 23. Minute, als Klose Toni mit einem schönen Pass durch die Schnittstelle der Hamburg-Abwehr schickte. Der Ball war allerdings für den Italiener zu schnell und Torhüter Rost hatte aufgepasst. Die Offensiv-Abteilung der Hamburger hielt sich weitestgehend zurück. Man merkte, dass van der Vaart fehlte bzw. einer der für Ordnung sorgte. Für den letzten Aufreger, in einer chancenarmen ersten Halbzeit, sorgte van Bommel. Eine missglückte Abwehr von de Jong landete bei dessen Landsmann van Bommel, der zog ab, aber sein Schuss ging knapp rechts vorbei.

Der zweite Durchgang hatte mehr zu bieten. Die Partie nahm jetzt mehr Fahrt auf und wurde zudem auch hektischer. Das lag auch an den Hamburgern. Die gaben zwar ihr gutes Defensivverhalten nicht auf, spielten jetzt aber forscher mit und hatten auch die ersten beiden Möglichkeiten der zweiten Halbzeit. In der 49. Minute gab Guerrero den ersten Warnschuss ab und fünf Minuten später konnte Ze Roberto vor den einschussbereiten Guerrero klären. Im direkten Gegenzug waren es dann Ze Roberto (55.) und Klose (56.), die ihr Ziel verfehlten. In der 60. Minute kam dann der Auftritt von Lucio. Die Hanseaten setzten gut nach und der Brasilianer vertändelte gut 20 Meter vor dem Kasten den Ball. Jarolim schnappte sich das Leder und schob auf Olic durch. Der Kroate ließ Torwart Kahn keine Chance und traf zur 1:0 Gäste-Führung. Die Führung hielt allerdings nur 6 Minuten. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf, der eigentlich für die Hamburger hätte sein müssen, kam der Franzose Ribery an den Ball. Von der Torauslinie passte er in den Rücken der Abwehr, wo Ze Roberto goldrichtig stand um zum Ausgleich traf. Nach dem Ausgleich waren die Bayern am zweiten Treffer näher dran, als die Hamburger. In der Schlussphase versuchten sie noch mal alles, fanden aber im Keeper Rost ihren Meister. Den letzten unschönen Höhepunkt in der Partie setzte van Bommel in der Nachspielzeit. Der Niederländer reagierte auf eine Einwurf-Entscheidung von Schiri Wagner mit höhnischem Applaus, woraufhin er zurecht die Gelbe-Karte sah. Nachdem Wagner sich umdrehte machte van Bommel in Richtung des Schiedsrichter eine obszöne Geste. Dabei stimmte aber sein Timing nicht. Denn Wagner drehte sich just wieder zu ihm um und sah es. Daraufhin bekam van Bommel die Gelb-Rote-Karte. Normal wäre hier Rot fällig gewesen.