Kaiserslautern nur 2:2 – Koblenz abgestiegen

In der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern sein Meisterstück noch nicht perfekt gemacht, dennoch aber den Landesrivalen TuS Koblenz zum Abstieg verdammt. Im rheinland-pfälzische Derby in Koblenz kam der Bundesliga-Aufsteiger zu einem 2:2 (1:2)-Unentschieden.

Vor 15 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion Oberwerth erzielte Srdjan Lakic (15. Minute/Foulelfmeter/57.) beide Tore für den FCK. Für Koblenz trafen Everson (33.) und Matej Mavric mit einem umstrittenen Foulelfmeter (45.).

Vor dem 34. Spieltag haben die Pfälzer jetzt nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger FC St. Pauli. Am Rande der Spiels am Sonntagabend dementierte der Vorstandsvorsitzende der “Roten Teufel”, Stefan Kuntz, dass Lautern Nationalstürmer Miroslav Klose vom neuen Deutschen Meister FC Bayern München zurückholen wird. “Da ist nichts dran – leider, wie ich nachschieben muss!”

In dem vorletzten Spiel der Saison büßten die Koblenzer ihre allerletzten, minimalen Chancen auf den Relegationsplatz ein und sind nach vier Jahren 2. Bundesliga wieder drittklassig.

Nach den anstrengenden Feierlichkeiten der vergangenen Woche stellte Trainer Marco Kurz fünf Neue in die Startformation auf. So unter anderem Luis Robles für U 21-Nationaltorhüter Tobias Sippel. Ausgerechnet Everson, der den Strafstoß mit einem Foul an Markus Steinhöfer verschuldet hatte, köpfte zum Ausgleich ein. In einem mäßigen Spiel spielte der Tabellenerste ind en zweiten 45 Minuten seine Überlegenheit aus, schaffte jedoch nicht mehr den Siegtreffer.