Kaiserslautern erkämpft sich Unentschieden in Düsseldorf

Im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern einen glücklichen Punkt erkämpft. Im Spiel bei Fortuna Düsseldorf kam der Tabellenführer nicht über 0:0 hinaus.

Die beiden Abwehrreihen bestimmten vor 35.100 Zuschauern in der Esprit-Arena die Partie. Trotz der Punkteteilung hat der Spitzenreiter weiterhin eine komfortable Position mit sechs Zählern Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz, also dem Relegationplatz. Bei nunmehr sieben Zählern Rückstand zum dritten Platz haben sich Aufstiegschancen der Düsseldorfer erheblich reduziert.

Kaiserslautern übernahm in einem temporeichen Match sofort die Kontrolle. Dabei waren sie die reifere Mannschaft und suchten aus einer stabilen Defensive die Offensive, waren jedoch im Strafraum der Düsseldorfer zu ungefährlich. Die Hausherren, die auf ihre Abwehrstärken setzte, hatte die besseren Tormöglichkeiten. Martin Harnik scheiterte in der 6. Minute aber an FCK-Schlussmann Tobias Sippel, ehe Claus Costa (26.) über den Kasten zielte.

In den zweiten 45 Minuten erhöhte der Gastgeber den Druck, ließ jedoch die Durchschlagskraft vermissen. Einen Christ-Freistoß (68.) konnte der Lauterer Jiri Bilek noch von der Linie schlagen. Die Düsseldorfer sind zwar in dieser Saison weiterhin ohne Heimpleite, doch der erhoffte “Durchmarsch” in das Fußball-Oberhaus rückt für den Aufsteiger immer weiter in die Ferne.